Das Doppelspaltexperiment


>>Epos Dei<<

Beim Doppelspaltexperiment lässt man kohärentes Licht durch eine Blende mit zwei schmalen, parallelen Schlitzen treten. Auf einem Beobachtungsschirm hinter der Blende zeigt sich dann -- durch die Interferenz des Lichtes, welches die beiden Blendenöffnungen passiert -- ein Interferenzmuster. Bei monochromatischem Licht besteht dieses aus hellen und dunklen Streifen, ansonsten kommen Farberscheinungen hinzu.

Das Experiment kann nicht nur mit den „Wellen" des Lichts, sondern auch mit seinen und anderer Art „Teilchen" (Elektronen, Neutronen, Atomen, Fulleren-Molekülen usw.) durchgeführt werden. Es zeigt sich auch in diesen Fällen ein Interferenzmuster wie bei der Durchführung mit Licht. Das bedeutet, dass auch klassische Teilchen unter bestimmten Bedingungen Welleneigenschaften zeigen -- man spricht dann von „Materiewellen". Mit dem Doppelspaltexperiment kann man so den Welle-Teilchen-Dualismus demonstrieren, der nur im Rahmen der Quantenmechanik erklärt werden kann. Dieses Experiment gilt als das wichtigste Experiment der Quantenmechanik, es ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie die Quantenmechanik unsere Weltanschauung verändert.

Das seltsame Higgs-Feld


Wenn es das Higgs-Feld wirklich gibt, dann ist es vielleicht auf der Suche nach sich selbst. Warum sonst geben wir 3 Mrd. Euro aus für den Large Hadron Collider bei Genf, um ein unsichtbares Feld zu entdecken, zu erforschen? Schlummert in uns ein Auftrag ein All-Verständnis zu entwickeln, dem All zu ermöglichen sich selbst zu erkennen? Oder ist es einfach nur der Spieltrieb, Neugier, die uns Menschen veranlasst, jetzt mal das Higgs-Teilchen zu suchen? Mal sehen, ob es da ist und was es so macht. Außerdem wäre es schade, wenn wir die mühsam zurechtgebastelte Standardtheorie einfach über den Haufen werfen müssten, nur weil ein so winziges Teilchen nicht existiert. Dabei wäre mit seiner Entdeckung und Bestätigung seiner Existenz eine Vielzahl von neuen Problemen entstanden.

Institute for Cultural Awareness (ICA)
Verein zur Förderung des Bewusstseins
zum ISS HD Earth Viewing >
Täglich ab 19:45 Uhr
Besuche: anti-zensur.info >>>

Status Sonnenaktivität



Status
Status
 

Status Erdmagnetfeld

Zur Erweiterung des Bewusstseins >
Monoatomisches Gold
nuoviso.tv

Diese Vortrags-DVD ist ein Aufruf zur Zivilcourage! >>
Vortrags-DVD

BÜCHER

Zum Thema "Das Erwachen der Menschheit" >
Gebundene Ausgabe
Es gibt ein Buch, von dem Du wissen solltest ...
Taschenbuch

DVD-Empfehlung:

... weil Impfen eine Mogelpackung ist!
Dokumentation
Nesara-Infoseite